Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAppel, Joachim
TitelErfahrungswissen, Fremdsprachendidaktik und die Kompetenz von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern.
QuelleAus: Hilligus, Annegret H. (Hrsg.): Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Berlin u.a.: Lit Verl. (2006) S. 483-488Verfügbarkeit 
ReihePaderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9480-0
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Qualitative Forschung; Selbsteinschätzung; Lehrer; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Deutschland
Abstract"Der Erfolg wissenschaftlicher, curricularer und bildungspolitischer Interventionen im Unterricht [steht und fällt damit], ob diese mit dem, was Lehrerinnen und Lehrer im Alltag denken, meinen und tun, d.h. mit ihrem Erfahrungswissen kompatibel sind." Der Beitrag will in einem Modell "die Besonderheiten fremdsprachendidaktischen Erfahrungswissens deutlich machen." Die Ausführungen "basieren auf einer qualitativen Studie mit 20 Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Schularten." (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: