Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Appel, Joachim |
---|---|
Titel | Erfahrungswissen, Fremdsprachendidaktik und die Kompetenz von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern. |
Quelle | Aus: Hilligus, Annegret H. (Hrsg.): Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Berlin u.a.: Lit Verl. (2006) S. 483-488 |
Reihe | Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-9480-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Qualitative Forschung; Selbsteinschätzung; Lehrer; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Deutschland |
Abstract | "Der Erfolg wissenschaftlicher, curricularer und bildungspolitischer Interventionen im Unterricht [steht und fällt damit], ob diese mit dem, was Lehrerinnen und Lehrer im Alltag denken, meinen und tun, d.h. mit ihrem Erfahrungswissen kompatibel sind." Der Beitrag will in einem Modell "die Besonderheiten fremdsprachendidaktischen Erfahrungswissens deutlich machen." Die Ausführungen "basieren auf einer qualitativen Studie mit 20 Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Schularten." (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |